Der Hauptverein

Dem Hauptverein des Schützenverein Braam-Ostwennemar 1921 e.V. (Heimatverein) gehören ca. 500 Personen an. Der Hauptverein wird vom Vorstand geführt, dieser unterteilt sich nochmals in geschäftsführenden Vorstand, erweiterten Vorstand und Ehrenvorstand.

Der Vorstand lenkt im gesamten Jahr die Geschicke des Vereins und verwaltet die Liegenschaften. Auf Ausmärschen führt der Oberst das Schützenbataillon mit seinen Marschgruppen und ist gleichzeitig erster Vorsitzender des Schützenvereines. Die Marschgruppen sind zumeist Freundeskreise, die für die Ausmärsche gemeinsam laufen und von einem Offizier geführt werden. Vor dem Hauptverein läuft bei Ausmärschen traditionell die Avantgarde mit ihrem Banner.

Auch wenn es den Anschein hat, dass der Schützenverein durch seine Uniform und Dienstgrade militärisch geprägt ist, geht es alles andere als militärisch bei uns zu. Das Schützenleben ist geprägt von Freundschaft und zwanglosem Beisammensein. Lediglich am Schützenfest Mittwoch wird das preußische Wappentier von uns in den Himmel gehoben, aber auch nur um am Freitag wieder von uns bezwungen zu werden. Der Holzadler mit Reichsapfel, Zepter und Krone wird übrigens jedes Jahr durch einige talentierte Schützen handgefertigt.

Neben unserem Hauptfest am 2. Wochenende im Juli, organisieren wir jedes Jahr noch weiter kleine und große Feste und Veranstaltung für unsere Mitglieder und alle anderen Interessierten.

Das Doppelkopfturniert im Frühjahr erfreut sich mittlerweile einer großen Beliebtheit über die Stadtgrenzen hinaus. Auf dem Tanz in den Mai sind, jedes Jahr alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zum Tanzen und Feiern eingeladen. Bei der Aktion Saubermann hingegen widmen wir uns dem Umweltschutz und befreien unseren Ort Braam-Ostwennemar von achtlos weggeworfenem Müll.

Darüber hinaus gibt es noch viele weitere kleine und große Termine im Jahr, bei denen wir wir die Gemeinschaft pflegen.

2023 - Flyer Schützenfest.pdf 2.876 KB
Festzeitschrift-final.pdf 61.831 KB